Frauenfussball


Frauenfussball - schön anzusehen!
Frauenfussball - schön anzusehen!

“Zarter Fuß an hartem Leder. Mädchen- und Frauenfußball in unserer Region”

Im Vorfeld der im Juni und Juli in Deutschland stattfindenden Frauenfußball-Weltmeisterschaft informiert die Ausstellung „Zarter Fuß an hartem Leder“ über die Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland und besonders in der Oldenburger Region. Deutlich wird dabei, dass diese Geschichte auch ein Spiegel des Frauenbildes ist. Gesellschaftliche Vorurteile, Einschränkung aber auch Anerkennung von Mädchen und Frauen in der Bundesrepublik Deutschland lassen sich daran ablesen. Der Deutsche Fußballbund (DFB) spielt dabei lange Zeit keine rühmliche Rolle: Zwischen 1955 und 1970 verbot er seinen Vereinen sogar, Plätze für Damenfußballspiele zur Verfügung zu stellen und Damenfußballabteilungen zu gründen.

Nach Aufhebung des Verbotes gründen sich die ersten Damenmannschaften. Zunächst werden sie noch belächelt, doch schon bald stellen sich Erfolge ein. 1971 werden die ersten Punktspiele aufgenommen. Mangelnde Unterstützung der von Männern dominierten Vereine ist immer wieder ein Anlass zur Auflösung von Frauen-Teams. Doch besondere Ereignisse, wie etwa die EM- und WM-Turniere bringen den Mädchen- und Frauenfußball nach vorne. Die Anzahl der Mädchen- und Frauenmannschaften in unserer Region nimmt stetig zu. Die bevorstehende Frauenfußballweltmeisterschaft wird sicherlich ein weiterer Impuls für den Mädchen- und Frauenfußball werden.


Lady IndoorSoccer-Cup

Termin 2017

3. Lady Soccer Indoor-Cup

 

Sonntag, den 05. Februar 2017  

 

hier:  Turnierabsage

 

 

 

 

 

 

 

Hallo Sportfreunde!

 

 

 

Leider müssen wir die o.g. Veranstaltung absagen.

 

Grund:

 

Wegen zu geringer Teilnehmerzusagen ist eine erfolgreicher Turniertag nicht möglich. Schade und nachdenklich ist für den Ausrichter und Veranstalter die Kenntnis, dass in unserer Region der Frauenfussball die wenigen privaten Turniermöglichkeiten nicht angenommen werden.

 

 

 

Wir sind sehr enttäuscht von dieser notwendigen Maßnahme. Wir wollen weiterhin an den Austragung in der Region Bayreuth/Kulmbach festhalten, wenn die entsprechende Nachfrage und Rückmeldungen vorhanden sind.

 

Mit der Hoffnung auf eine baldiges Wiedersehen bei einem unseren Frauen-Turnieren verbleiben wir

 

mit sportlichen Grüßen

 

Euer Soccer-Team

 


Absatzkick – Sambatanz auf Hallenboden.

Hallenfussball - mit Rundumbande und Spass!
Hallenfussball - mit Rundumbande und Spass!

Das SSF-SoccerTeam hat es sich zum Ziel gesetzt dem Frauenfußball in unserer Region eine Plattform mit einigen Turnieren zu geben. Erstmals wurde im Februar `15 ein Hallenturnier in der Soccerarena im Sportpark Weidenberg ausgetragen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen werden wir eine jährliche Wiederholung anstreben.


Tabellenendstand:

1.     SV Neusorg U20

2.     FC Eintracht Bayreuth

3.     SV Neusorg Ü20

4.     SpVgg Bayreuth

5.     FK Hvezda Cheb

6.     SpVgg Oberkotzau  (TV)

7.      FC Konradsreuth

 

 

Bisherige Titelträger:

2017     Keine Austragung

2016     SV Neusorg U20

2015     SpVgg Oberkotzau

Turniersieger  SV Neusorg U20
Turniersieger SV Neusorg U20